+++Brand im Wohnhaus in Reith+++

Am 28.12.2023, um 12:10 Uhr, rückten die Feuerwehren Edramsberg, Schönering und Wilhering zu einem Einsatz in Reith aus. Der Alarm betraf einen Kellerbrand, vermutlich ausgelöst durch einen Akku eines Spielzeugautos. Der rasche Einsatz eines Atemschutztrupps ermöglichte die erfolgreiche Brandbekämpfung mit einem C-Rohr.

Während der Löscharbeiten im stark verrauchten Kellerraum bemerkte der Atemschutztrupp eine erhöhte Hitzeentwicklung im Bereich einer Werkbank, wo sich der Akku befand. Diese Zone wurde gezielt gekühlt, und die Gegenstände wurden ins Freie gebracht, um zusätzliche Risiken zu minimieren.

Während der Belüftungsmaßnahmen entdeckten die Feuerwehrkräfte im Außenbereich nahe eines Fensters Feuerwerksbatterien, die durch die Hitze (abgeleitete Rauchgase) gefährdet waren. Dank des schnellen Handelns wurde eine mögliche weitere Gefahr rechtzeitig erkannt und entschärft.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 2000, LF-A, MTF
Eingesetzte Mannschaft: 15 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 28.12.2023 12:10 Uhr
Einsatzende: 28.12.2023 13:42 Uhr