Florianifeier mit abschließendem Einsatz

Am 13.05.2017 begingen die Feuerwehren der Marktgemeinde Wilhering - veranstaltet durch die FF Edramsberg - gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen der Kommunalpolitik, des Roten Kreuzes Wilhering und des ASB Alkoven, ihre traditionelle gemeinsame Florianifeier. Die Messe wurde durch Pater Otto abgehalten und mündete, musikalisch untermalt vom MV Schönering in einen Dämmershoppen. Kulinarisch gewohnt bestens versorgt, schunkelten die Gäste bei bester Stimmung bis spät in die Nacht.

Nach den Aufräumarbeiten waren die meisten KameradInnen bereits auf dem Weg in ihre Schlafkojen, als sie um 01:46 jäh durch das sonore Schallen der Sirene, unterstützt von Pager und Handyalarmierung zur Pflicht beordert wurden.

Der Fahrer eines BMW war in Mühlbach aus ungeklärter Ursache so unglücklich von der Straße abgekommen, dass das Fahrzeug mit der Bodenplatte so auf der Asphaltkante zu liegen kam, daß alle vier Räder keinen Bodenkontakt aufwiesen und ein Bergeversuch eines hilfsbereiten Fahrers kläglich scheiterte.

Die rasch vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte - darunter auch AW Thomas Beyerl und BI Lukas Beyerl (beide FF Wilhering) welche zum Alarmierungszeitpunkt noch mit zwei Edramsberger Kameraden am philosophieren waren - errichteten unter der Leitung von OBI Rainer Viehböck eine Abstützung der Hinterachse und brachten den TLF-A 2000 in Stellung um dem Fahrzeug wieder Boden unter allen Vieren zu verschaffen. Die Mannschaft des LF-A sorgte für eine ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Ein freundlicher Anrainer, welcher dem Spektakel beiwohnte bot freundlicherweise den müden Kameraden Kaffee, welchen diese jedoch Aufgrund der nachtschlafenden Zeit dankend ablehnten. Um 02:43 konnte die Einsatzbereitschaft an die Landeswarnzentrale übermittelt werden.

 

Einsatzstatistik:

Einsatzleiter: OBI Rainer Viehböck

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 2000, LF-A, KDO (nicht ausgefahren)

Mannschaftsstärke: 17 KameradInnen (inkl 2 Mann Wilhering

Alarmierung: 14.05.2017  01:46 Uhr

Einsatzende: 14.05.2017  02:43 Uhr