Besuch bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Linz.

Am Freitag den 29.07.2022 fuhren wir mit drei Jugendhelfern zur Berufsfeuerwehr der Stadt Linz. Dort erwartete uns bereits Herr Ortmair, der uns einleitend einige Informationen über die Berufsfeuerwehr und die Stadt Linz gab. Zum Beispiel, dass die Berufsfeuerwehr täglich zu 1- 10 Einsätzen am Tag ausfährt.

Weiter führte er uns in die Kommandozentrale, wo uns die Funktion der einzelnen Bildschirme erklärt wurden. Anschließend zeigte er uns die Fahrzeuge mit all ihren Besonderheiten. Wir entdeckten viele Geräte und Fahrzeuge, welche unsere Feuerwehr nicht hat.

Nachher konnten wir nach einem Lauf über die Treppen, die Aussicht vom Schlauchturm über die Stadt genießen. Ehe wir, als Highlight des Tages, auch mit der Drehleiter hochhinaus durften. Abschließend gab es auf dem Heimweg noch eine Stärkung bei einer bekannten Fastfoodkette.

Wir möchten einen großen Dank an unseren Jugendhelfer Eric Stiller aussprechen, da er immer sehr viel für uns macht und auch diesen Ausflug zur Berufsfeuerwehr organisiert hat.

Text: JFM Jessica Gartlehner und JFM Rebecca Stangl