Wespen, Hornissen und Bienen

SCHÜTZEN – NICHT TÖTEN!

Verhaltensregeln – Folgende Punkte sollten beachtet werden:

Hornissen und Wesepen leben nur eine Saison, sterben dan ab und hinterlassen das leere Nest. Dieses kann, sobald der Flugbetrieb ganz aufgehört hat, ohne Gefahr entfernt werden.
Die Königin bezieht nie ein altes Nest. Sie baut immer neu. Bei Nestern im Haus- und Gartenbereich Erschütterungen vermeiden und die Flugbahn freihalten. Niemals mit einem Stock im Nest stochern oder mit Benzin und Feuer versuchen den Nistplatz abzuflämmen.
Stiche sind nicht weiter gefährlich – auch nicht für Kinder. Lediglich bei Allergie muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Fenster von Kinderzimmern können mit Fliegengitter geschützt werden.

WER HILFT WANN?

Wenn Sie sich durch die Anwesenheit eines Wespen- oder Hornissennestes bedroht fühlen (Gefahr im Verzug), steht die Freiwillige Feuerwehr jederzeit zu Ihrer Verfügung. Dies gilt besonders, wenn die Nester in unmittelbarer Nähe von Schulen, Kindergärten sowie Kranken- und Altenheimen gebaut wurden.
Entkommende Bienenschwärme werden entweder von der Feuerwehr oder vom Imker eingefangen. Besteht keine unmittelbare Gefahr verweisen wir auf konzessionierte Firmen.

TIPPS FÜR ALLERGIKER

• Vermeiden Sie rasche Bewegungen, wenn eine Biene oder Wespe in ihrer Nähe ist.
  • Gehen Sie nicht in die Nähe von blühenden Blumen oder von überreifem, zu Boden gefallenem Obst. Auch Vorsicht beim Einkochen von Marmelade.
  • Seien Sie besonders vorsichtig bei Arbeiten im Garten. Tragen Sie einen Hut, Handschuhe, Bluse oder Hemd mit langen Ärmeln sowie eine lange Hose.
  • Meiden Sie Parfüm, Haarspray, Körperspray, parfümierte Sonnencreme sowie Rasierwasser.
  • Meiden Sie weite, fliegende Kleider, schwarze Stoffe und bunte Muster. Besser sind weiße, grüne oder hellbraune Stoffe.
  • Beim Essen im Freien keine Süßigkeiten oder Fleisch bzw. Reste offen stehen lassen.
    Rauch kann Insekten vertreiben.
  • Geben Sie acht, wenn Sie im Freien turnen oder spielen. Schweiß zieht viele stechende Insekten an.
  • Gehen Sie nicht barfuß. Bienen lieben Klee und viele Wespen leben im Boden.
  • Halten Sie Abfalleimer im Haus stets gut verschlossen und sauber.
  • Meiden Sie Orte, wo Tiere (Hunde) gefüttert werden. Verstreute Futterreste ziehen Bienen und Wespen an.
  • Bewegen Sie keine alten Äste oder Baumstümpfe. Wespen haben darin oft ihre Nester.
  • Halten Sie die Fenster im Schlafzimmer tagsüber geschlossen oder montieren Sie ein Insektennetz.
  • Tragen Sie beim Motorrad fahren Helm und Handschuhe.
  • Wenn sich eine Biene oder Wespe auf den Menschen setzt, diese abschütteln oder abstreifen, nicht abschlagen.
  • Tragen Sie ihr Notfall-Set immer bei sich.