+++ DIE KÖNIGSKLASSE… +++

…der Feuerwehrbewerbe ging am 24.05.2019 in der Landesfeuerwehrschule über die Bühne. 199 TeilnehmerInnen von 218 angemeldeten maßen sich in den Disziplinen:

• Ausbildung im Feuerwehrwesen (in welcher vorrangig der Umgang mit dem „Handbuch für die Grundausbildung“ gefragt ist),
  • Berechnen, ermitteln und entscheiden (wie unschwer zu erraten mit Hauptaugenmerk auf der Berechnung von Löschmitteln und Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken)
  • Brandschutzplan (mit ausführlicher Erklärung je eines gezogenen und eines eigens mitgebrachten Planes, samt der Bedeutung der eingezeichneten Symbole)
  • Befehlsgebung (erfordert das Vermögen Befehle anhand eines gezeigten Bildes binnen kürzester Zeit zu artikulieren),
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen (bedurfte der mündlichen Beantwortung einer Auswahl aus 300 Fragen um das Feuerwehrwesen binnen 10 Minuten)
  • Einsatztaktik (je ein Brandeinsatz und ein Technischer sind in schriftlicher Form in gesamt 40min zu lösen) und
  • Exerzierdienst (jeder Teilnehmer muss hierfür eine vorgegebene Marschbewegung kommandieren)

Seitens der Feuerwehr Edramsberg konnte AW Bayer Florian das Abzeichen mit 171 von 187 zu erreichenden Punkten als 62. in der Gesamtwertung erlangen. Wir gratulieren allen AbsolventInnen recht herzlich und möchten auf diesem Wege jene 28 Kameradinnen (14%) aus ganz Oberösterreich bestärken die es nicht beim ersten Mal geschafft haben oder zumindest im Herbst zur Nachprüfung gehen können.