+++ Brandmeldealarm Fa. Hierzer GmbH +++

In den Morgenstunden des 01. Oktober wurden die Feuerwehren Edramsberg, Schönering und Wilhering zu einem Brandmeldealarm bei der Hierzer in Wilhering alarmiert. Die erst eintreffende Besatzung des TLFA Edramsberg mit Einsatzleiter OBI Rainer Viehböck wurde vor Ort durch das Betriebspersonal eingewiesen und auf ein Problem im Heizraum hingewiesen.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einer massiven Rauchentwicklung an der Heizungsanlage gekommen ist, wodurch der oberhalb montierte, und in weiterer Folge auch einer weiterer Rauchmelder detektiert haben.

In Abstimmung mit der Firmenleitung wurde die Heizungsanlage umgehend außer Betrieb genommen. Während die betroffenen Räume mittels Hochleistungslüfter belüftet wurden, führte der Atemschutztrupp Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera durch, wo jedoch keine weitere Gefährdung festgestellt werden konnte.

Nachdem die Brandmeldezentrale zurückgestellt und dem Betriebspersonal übergeben wurde, konnten die Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-A, MTF in Bereitschaft
Eingesetzte Mannschaft:  19 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 01.10.2021 05:13 Uhr
Einsatzende: 01.10.2021 06:03 Uhr