+++Einsatzübung – Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen+++

Am Freitag, den 23. Juni 2023 fand die zweite größere Einsatzübung der drei Feuerwehren der Marktgemeinde Wilhering im heurigen Jahr statt.

Die drei neuen Zugskommandanten der drei Feuerwehren erarbeiteten ein Übungsszenario, welches den Einsatzkräften einiges abverlangte.
Gegen 18.15 Uhr erreichte uns die telefonische Übungsalarmierung zu einem schweren
Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Faller Straße, Richtung
Kraftwerk.
Dort war (als Übungsannahme) ein Traktorfahrer durch einen internen Notfall auf die
Gegenfahrbahn geraten und frontal gegen einen PKW geprallt. Ein nachkommendes
Fahrzeug ist beim Versuch auszuweichen von der Straße abgekommen und gegen einen
Baum gekracht.
Durch dieses Ausweichmanöver kam ein Radfahrer ins Wanken und stürzte über das
Geländer der Innbachbrücke, wo er dann in unwegsamen Gelände zu liegen kam.

Insgesamt mussten acht zum Teil schwer verletzte Personen aus den Fahrzeugen gerettet
werden und medizinisch versorgt werden.
Neben den Feuerwehren Edramsberg, Schönering und Wilhering war auch das Rote Kreuz
Wilhering im Übungseinsatz.

Vertreter der Gemeindepolitik, an der Spitze unser Bürgermeister Mario Mühlböck, verfolgten das Übungsgeschehen und waren sichtlich beeindruckt.

Die Feuerwehr Edramsberg bedankt bei den beiden Feuerwehren und beim Roten Kreuz für die hervorragende Zusammenarbeit, beim Ausbildungsteam für die Ausarbeitung diesertollen Einsatzübung, sowie bei unserem Küchenteam für die abschließende Verpflegung.