Gemeinsame Florianifeier mit besonderen Auszeichungen.

Anlässlich des Namenstages unseres Schutzpatrons, dem Heiligen Florian, lud die Feuerwehr Edramsberg am Samstag, den 07.05.2022 zur gemeinsamen Florianifeier ins Feuerwehrhaus in der Unterhöf. Traditionell begann diese mit dem Festgottesdienst, welcher von Pfarrer Pater Johannes Mülleder zelebriert wurde.

Neben der Gemeindepolitik und den beiden anderen Feuerwehren der Gemeinde Wilhering folgten auch zwei ausländische Feuerwehren unserer Einladung. Ein Besuch der Feuerwehr der Stadt Bogen, mit deren Ehrenkreisbrandrat Fred Wittmann, gehört bereits seit vielen Jahren zum fixen Bestandteil bei unseren festlichen Aktivitäten.

So war es auch dieses Mal eine große Freude, dass wir die Bogener Kameraden wieder in unserer Runde willkommen heißen durften. Mit im Gepäck hatten sie ein wunderschön graviertes Glasteller als Erinnerungsgeschenk – Herzlichen Dank dafür!

Zur Florianifeier reisten aber auch besondere Gäste aus Ungarn an. Genauer gesagt aus Köcsk, welche im November 2020 unser altes Tanklöschfahrzeug übernahmen.  Bei der Übergabe vereinbarte man damals bereits ein nächstes Treffen, welches Aufgrund der Pandemie leider bis jetzt warten musste. Bei der Besichtigung des neuen TLFA wurde uns ebenfalls ein kleines Dankeschön in Form eines Geschenkkorbes übergeben – Danke!

Von unserer Fahrzeugpatin Frau Mag. Stefanie Christina Huber, gab es ebenfalls ein Geschenk – ein wunderschönes Fahnenband als Erinnerung an die Segnung. Auch an dieser Stelle ein herzlicher Dank!

Abschnitts- Feuerwehrkommandant BR Reinhold Stotz und Bürgermeister Mario Mühlböck übergaben im Anschluss noch folgende besondere Auszeichnungen:

• OLM Alexander sen. Schram
  • OBM Baldur Sailer
  • E-HBI Harald Kuch
  • E-AW Max Kriechmayr
  • OBM Horst Kofler
  • E-AW Peter Kremsleitner
  • E-BI Josef Hangl
  • OBM Manfred Aichinger
    Floriani- Medaille – Stufe 3 in Bronze

Nach der gemeinsam gesungenen Landeshymne sorgten die Lustigen Adjuvanten noch für tolle Stimmung bis spät in die Nacht, und mit unseren beiden Gastfeuerwehren wurden schon Termine für die nächsten Besuche besprochen.