Gasaustritt nach Beschädigung der Hauptgasleitung in Hitzing

Am Dienstag den 14. April 2026 um 11:22 Uhr wurden die KameradInnen der Feuerwehren Edramsberg und Wilhering zur Pflicht gerufen.

Bei Grabungsarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs in Hitzing war die Hauptgasleitung beschädigt worden, wodurch es zu einem massiven Gasaustritt kam.

Einsatzleiter Stefan Kroiher führte unmittelbar nach der Ankunft eine Lageerkundung durch. Aufgrund des festgestellten Gefahrenpotentials veranlasste der Einsatzleiter über die Landeswarnzentrale die Nachalarmierung der Feuerwehren Rufling und Schönering.

Im Zuge der Lagebesprechung wurde gemeinsam mit den weiteren Einsatzkräften das Vorgehen abgestimmt.

Der Gefahrenbereich wurde daraufhin im Radius von rund 150 Metern um die Schadstelle großräumig abgesperrt. Durch die Exekutive wurde eine großräumige Umleitung veranlasst, lediglich Schwerfahrzeuge und Linienbusse konnten den Bereich des Kreisverkehrs in enger Abstimmung mit dem Netzbetreiber passieren.

Mittlerweile war auch der neu ernannte Pflichtbereichskommandant Alexander Schram, welcher eigentlich seinen Geburtstag etwas ruhiger angehen wollte eingetroffen und unterstütze den Einsatzleiter in seiner Funktion.

Geschützt durch den bereitgestellten Brandschutz wurden neben den baulichen Maßnahmen laufend Messungen durch den Gasversorger durchgeführt. Nach erfolgter Freimessung konnte um 14:22 Uhr die Straße für den Verkehr wieder freigegeben und für die Anwohner des Nahbereichs Entwarnung gegeben werden.

Einsatzstatistik

Einsatzbeginn: 14.04.2026 – 11:22 Uhr
Einsatzende: 14.04.2026 – 14:22 Uhr

Einsatzleiter: HBM d.F. Stefan Kroiher

Eingesetzte Mannschaft:

  • FF Edramsberg: 11 Mitglieder
  • Feuerwehr gesamt: 32 Mitglieder
  • Netzbetreiber und Baufirmen: 14 Personen
  • Exekutive: 10 BeamtInnen

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • TLF Edramsberg
  • MTF Edramsberg
  • RLF Rufling
  • KDO Schönering
  • RLF Wilhering
  • KLF Wilhering

Comments are closed

Latest Comments

Es sind keine Kommentare vorhanden.