Am Mittwochabend den 19.11.2025 fand die gemeinsame Monatsübung der Feuerwehren Edramsberg und Wilhering auf der Tagesordnung. Just zum Einstieg in den praktischen Übungsteil, erfolgte die Alarmierung der FF Wilhering zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Da das Kleinlöschfahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch vollständig in die laufende Übung eingebunden war, rückte unverzüglich als Ersatz das Tanklöschfahrzeug der FF Edramsberg aus, um die Kameradinnen und Kameraden der FF Wilhering zu unterstützen.
Kurz darauf trafen die Feuerwehren Edramsberg, Rufling und Wilhering am Einsatzort in Hitzing ein. Die Lageerkundung ergab eine eingeklemmte Person mit Verletzungen unbestimmten Grades.


Durch die Schaffung einer großen Seitenöffnung am Unfallfahrzeug und der Unterstützung der Eingeklemmten durch einen Inneren Retter – hier handelt es sich um speziell ausgebildete Feuerwehrmitglieder des Feuerwehrmedizinischen Dienstes, kurz FMD – konnte die Person rasch aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.
Nach ausführlicher Dokumentation durch die Exekutive konnte die Unfallstelle geräumt und für den Verkehr freigegeben werden, welcher Aufgrund des Ausmaßes für die Dauer der Arbeiten lokal umgeleitet werden mußte.
Im Einsatz:
FF Edramsberg, FF Rufling, FF Wilhering, Polizei und Rettung
Fotos: FOTOKERSCHI


Comments are closed