Atemschutztag 2024

In langjähriger Tradition, bereiteten die Atemschutzwarte der drei Feuerwehren der
Marktgemeinde Wilhering die Möglichkeit vor, die Ausbildungspflichten eines jeden
Atemschutzträgers an einem Nachmittag zu absolvieren.

HBM d.F. Göttfert Alexander (FF Wilhering) bereitet eine Theorievortrag über den Umgang mit Wärmebildkameras vor und bot den Teilnehmern nachfolgend die Möglichkeit, die Handhabung anhand kleiner praktischer Beispiele selbst zu üben.

HBM d.F. Bayer Antonio (FF Schönering) befasste sich an seiner Station mit der
Kommunikation der Atemschutzträger mit der Atemschutzsammelstelle. Welche die
Teilnehmer in je zwei Durchläufen aus beiden Perspektiven vertiefen konnten.

HBM d.F. Kroiher Stefan (FF Edramsberg) organisierte Schutzstufe III Anzüge, um den
Teilnehmern die Option zu bieten, am eigenen Leib die Belastungen im Schadstoffeinsatz
kennenzulernen und anhand eines dezenten Übungsszenarios auszutesten.

Wie immer eine gelungene Aktion der Atemschutzwarte um möglichst vielen AS Trägern der drei Feuerwehren einen interessanten Übungsnachmittag zu bieten.

Abschließend wurde die verbrauchte Energie bei einer kleinen Jause wieder zugeführt und nach kollektivem Aufräumen noch gemütlich beisammengesessen.