+++ Brandeinsatz in Thalham +++

Am Abend des 2. November wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit der FF Schönering zu einem Brandeinsatz in der Ortschaft Thalham alarmiert.
Beim detaillierten Alarmierungstext war die Rede von einem Zimmerbrand, wobei der Brand bereits gelöscht sei und lediglich eine Nachkontrolle erforderlich ist. An der Einsatzstelle zeigte sich dann jedoch ein etwas anderes Lagebild.

Im Eingangsbereich dürfte es vermutlich durch eine Kerze zu einem Brand gekommen sein, welcher auf diverse Einrichtungsgegenstände übergriff. Der Brand an sich wurde zwar durch die Hausbesitzerin gelöscht, dass Wohnhaus war jedoch stark verraucht, woraufhin ein Atemschutztrupp der FF Schönering die genaue Lageerkundung und letzte Nachlöscharbeiten durchführte.

Parallel dazu wurde durch die Besatzung unseres TLFA ein Reserve- Trupp inkl. C- Rohr gestellt und eine Überdruckbelüftung mittels Hochleistungslüfter durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass der Brandherd unmittelbar an den Kamin grenzte, wurde zur Sicherheit die angrenzende Zwischenwand geöffnet, um eventuell versteckte Glutnester ausschließen zu können.

Nach rund 90 Minuten konnte weder mittels Wärmebildkamera noch mit dem Gasmessgerät eine weitere Gefahr festgestellt und die Einsatzstelle dadurch an die Polizei übergeben werden.

Einsatzleiter FF Edramsberg: OBI Rainer Viehböck
Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-A, (MTF in Bereitschaft)
Eingesetzte Mannschaft: 23 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 02.11.2022 21:41 Uhr