Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold

Am 05.011.2022 fand die Atemschutzleistungsprüfung in Rufling statt. Von der Feuerwehr Edramsberg traten 6 Kameraden als zwei Atemschutztrupps zu je 3 Mann an. Um die Leistungsprüfung erfolgreich Abzuschließen muss man in verschiedenen Stationen sein Wissen und Können unter Beweis stellen.

Als erste Station wird ein schriftlicher Theorietest absolviert. Im Anschluss muss man innerhalb einer Vorgegebenen Zeit die Einsatz- und Atemschutzausrüstung anlegen. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Einsatzmaterial (ca.25kg/Mann) geht es in die Übungstrecke, hier wird realitätsnah das Vorgehen unter schwerem Atemschutz geprobt. In Station 4 wird wieder die Zeit gemessen und die Ausrüstung abgelegt und überprüft. Nach einer kurzen Berechnung des Luftverbrauchs haben die Kameraden in Bronze und Silber das Abzeichen erfolgreich Bestanden.

Der Kamerad des Gold Abzeichen wurde noch mit der Überprüfung der Atemschutzmaske und Gerätes getestet. Im Anschluss durften sich alle Kameraden über ein Abzeichen freuen.

Teilgenommen haben in…
Bronze: Stiller Eric, Sturmayer Peter, Friedl Sebastian, FF Schönerring Bayer Antonio
Silber: Nimmervoll Alexander
Gold: Hübsch Christoph