+++Brandmeldealarm DOKW Ottensheim/Wilhering+++

Am Freitag, 02.06.2023 gegen 21.30 Uhr wurden die drei Feuerwehren der Marktgemeinde Wilhering zu einem Brandmeldealarm ins Donaukraftwerk Ottensheim/Wilhering alarmiert.
Da zuvor unsere Monatsversammlung stattfand, konnte unser erstausrückendes TLFA
innerhalb kürzester Zeit ausrücken.
Am Einsatzort angekommen wurde durch den Einsatzleiter BI Christoph Hübsch ein
ausgelöster Brandmelder im Bereich des Generators an der Maschine Nr. 9 festgestellt.
Bei der näheren Erkundung durch den Atemschutztrupp wurde eine leichte Verrauchung inkl. Brandgeruch wahrgenommen. Aus diesem Grund wurden unverzüglich weitere AS- Trupps zum Einsatzbereich beordert und die Einspeisung in die Trockensteigleitung vorbereitet.
Als Auslösegrund konnte eine überhitzter und verkohlter Schleifring am Generator
festgestellt werden, wodurch der Generator automatisch abgeschaltet wurde.
Löschmaßnahmen waren somit keine erforderlich. In Abstimmung mit dem Brandschutzbeauftragten wurden noch Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera
durchgeführt. Da hier keine erhöhten Werte mehr festgestellt wurden, konnten wir kurz nach 22.30 Uhr wieder ins FWH einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Einsatzleiter: BI Christoph Hübsch
Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-A, MTF
Eingesetzte Mannschaft: 26 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 02.06.2023 21:26 Uhr