FF Edramsberg zum Weltfrauentag

Die FF Edramsberg braucht nicht einen offiziellen Tag Ihre Frauen zu würdigen, Sie sind
jeden Tag unverzichtbar. Ja, ohne Sie würde auch im Ehrenamt heute nichts mehr gehen.

Lange galt die Feuerwehr als Domäne der Männer, doch hat sich eben diese Einstellung
glücklicherweise in jüngster Vergangenheit auch bei den Feuerwehren geändert. Lag einst
die Wichtigkeit der Frauen in der Akzeptanz, ihre Partner für den Dienst an der Öffentlichkeit zu entbehren, sind sie heute unverzichtbarer Bestandteil eben jener Ehrenamtlichkeit.

Nicht nur gesellschaftlich ein Gewinn, in Zeiten in welchen Ehrgeiz und Motivation für das
Ehrenamt immer dünner werden und der Eigennutzen dem Gemeinnutzen dominiert,
beweisen Frauen immer mehr Ihre tragende Rolle, das unverzichtbarste Rad in unserer
Gesellschaft am Laufen zu halten.

Etwa Christiane und Nicole, welche als Freundinnen zu uns gefunden haben und mittlerweile ihr freundschaftliches Band auch zum Roten Kreuz getragen haben, ebenso wie Nadine.
Nina, unsere erste Frau im Einsatzdienst, welche mit Ihren Hunden die FF Edramsberg in der Rettungshundestaffel der FF Traun vertritt und intern die erste Atemschutzgeräteträgerin ist und keine Gelegenheit auslässt zur Hand zu gehen. Johanna, ohne die kein Glanz in unserer Hütte wäre, die im Hintergrund für Ordnung und Sauberkeit sorgt und die Textilien verwaltet und pflegt.
Chiara und Sarah, die selbst aus der Jugend kommend, die Jugendbetreuung unterstützen und die jungen Damen des Nachwuchses für den Aktivstand vorbereiten. Nicht zu vergessen Victoria und Leonie, welche im Augenblick einen Gutteil ihrer Freizeit opfern die Grundausbildung zu absolvieren.

Die Feuerwehr Edramsberg hat viele weibliche Gesichter in vielen Funktionen, bis ins
erweiterte Kommando. Bleibt zu hoffen, dass viele weitere Frauen ihrem Beispiel folgen,
unsere Gemeinschaft stärken, hinter dem Vorhang hervortreten und zu jenen Heldinnen des Alltags zu werden, die sie ohnedies sind.