+++ Sturmschäden – mehrere Einsätze im Gemeindegebiet+++

Das in den Medien und Wetterberichten prognostizierte Sturmtief „Ylenia“ am 17.02.2022 sorgte auch für einige Einsätze unserer Feuerwehr. Um 08:47 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Wilhering zum ersten Sturmeinsatz in Dörnbach alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort erfolgte bereits die nächste Alarmierung. Beide Einsatzadressen waren nur unweit von einander entfernt. Mittels Motorsägen und Muskelkraft wurden die beiden Bäume von der Straße entfernt und nach kurzer Zeit konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Als die meisten Kameraden wieder am Weg zur Arbeit waren, langte telefonisch ein weitere Alarmierung ein – Sturmschaden in Wilhering. Da noch eine kleine Gruppe der Tageseinsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus war, konnte das Löschfahrzeug innerhalb kurzer Zeit ausrücken.

In einem Garten eines Wohnhauses in Wilhering riss ein größerer Ast von einem Baum ab, blieb im Geäst von angrenzenden Bäumen hängen, und drohte auf einen Wintergarten zu stürzen. Der Ast wurde mittels Muskelkraft entfernt und anschließend mittels Motorkettensäge zerteilt. Wiederum zeitgleich erfolgte die vierte Alarmierung für die Feuerwehren Edramsberg und Wilhering, diesmal in die Ortschaft Edramsberg.

Auch hier blockierte ein umgestürzter Baum die Gemeindestraße, welcher mit wenigen Schnitten zerteilt und entfernt werden konnte. Nach rund zwei Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-A
Eingesetzte Mannschaft: 13 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 17.02.2022 08:47 Uhr
Einsatzende: 17.02.2022 10:50 Uhr