+++ Sturmschaden in Mühlbach +++

Sturmschaden Mühlbach

Das Sturmtief „MAYA“, welches am Abend des Pfingstsonntages über Oberösterreich hinweg zog, hat die Gemeinde Wilhering aus Sicht der Feuerwehren relativ harmlos gestreift.   Trotz sinnflutartigem Regen und heftigen Sturmböen war für unsere Feuerwehr zum Glück nur ein kleinerer Sturmschaden abzuarbeiten.

Ein Anrainer meldete im Feuerwehrhaus, dass im Mühlbachtal – Höhe Fa. SST Stadler ein umgestürzter Baum teilweise auf die Straße ragte. Fast zeitgleich hat ein weiterer Autofahrer den selben Sturmschaden via Notruf an die Landeswarnzentrale gemeldet, welche uns dann gegen 20:15 Uhr via Vollalarm zur Beseitigung des Baumes alarmiert hat. An der Einsatzstelle wurde der Baum mittels Motorkettensäge zerteilt und am Straßenrand abgelegt.

Somit war der Einsatz bereits nach kurzer Zeit wieder abgeschlossen und die Mannschaft konnte ins sichere Feuerwehhaus zurückkehren.

Detail am Rande:
Durch das Unwetter kam es rund 20 Minuten vor dem Alarm zu einem größeren Stromausfall im Gemeindegebiet.

Somit bestand auch unser erst am vergangenen Donnerstag in Betrieb genommenes neues Notstromaggregat seine Feuertaufe, und übernahm innerhalb weniger Sekunden automatisch die Stromversorgung des gesamten Gebäudes.

Einsatzstatistik:
Einsatzleiter: HBM Stefan Kroiher
Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-A (in Bereitschaft)
Eingesetzte Mannschaft: 17 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 05.06.2022 20:18 Uhr
Einsatzende: 05.06.2022 21:14 Uhr