+++ Unwettereinsätze im Gemeindegebiet +++

Am Abend des 14. September zog ein kurzes aber dafür umso heftigeres Unwetter über unser Gemeindegebiet. Sinnflutartige Regenfälle ließen Abwasserkanäle überlaufen, frische bebaute Felder wurden regelrecht abgeschwemmt, und so wurden ein paar Siedlungen ordentlich getroffen. Gegen 20.00 Uhr erreichte uns die erste Alarmierung, die Einsatzadresse in Mühlbach war uns bereits von früheren Unwettern bestens bekannt, so wurde gleich unser LF-A mit dem richtigen Gerät, und unser MTF inkl. LOGISTIK Anhänger mit einer Ladung Sandsäcke zur Einsatzadresse entsendet.

Zeitgleich überschlugen sich im Feuerwehrhaus die Ereignisse bzw. Alarmmeldungen. Telefonisch wurde unser KDT-Stv. OBI Rainer Viehböck von dessen Nachbarn um Hilfe gerufen, welche von oben erwähnten frisch bebauten Feld eine massive Sturzflut abbekamen, welche sowohl Gärten als auch Keller massiv verwüsteten.

Die beiden Einsatzadressen liegen eigentlich im Einsatzbereich der FF Wilhering. Da diese jedoch bereits bei drei anderen Einsätzen tätig war, wurden die beiden Adressen in Ufer von unserer TLFA Besatzung übernommen bzw. abgearbeitet. Am Weg dorthin wurde uns von der FF Wilhering noch eine weitere Einsatzadresse übergeben, ebenfalls in der gleichen Siedlung.

Vor Ort überall das gleiche Bild: verzweifelte Anwohner, unvorstellbare Schlammmassen, und teils großer Zusammenhalt in der Nachbarschaft, wo nicht betroffene Nachbarn ohne zu zögern mit Schaufeln und Gummistiefeln parat standen und mithalfen. Auch der Gemeindebagger leistete hier große Dienste, denn die Zufahrtsstraße glich eher einem Feldweg als einer Siedlungsstraße.

Kurz vor Mitternacht waren alle Einsätze soweit abgearbeitet, alle Fahrzeuge und Geräte grob gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Am nächsten Tag galt es in Ufer einen weiteren Klein- Einsatz abzuarbeiten. In der gleichen Siedlung war bei einem unserer Kameraden durch die Regenmassen eine Baugrube für einen Pool vollgelaufen. Auch hier konnten zwei Mann mittels Tauchpumpe und Wasserschiebern schnell und zufriedenstellend helfen.

Im Anschluss ging es an die Feinreinigung der Fahrzeuge und Geräte, als gegen 15.30 Uhr ein neuerlicher Wolkenbruch teils schon betroffene Straßen wieder zu Bächen verwandelte und ein besorgter Anwohner erneut den Notruf wählte. Am Einsatzort wurde eine Sandsackbarriere errichtet, um so die Wassermassen umzuleiten. Anschließend wurden noch ein paar Sandsäcke ausgegeben und das am Vorabend verbrauchte Sandsack- Depot im Feuerwehrhaus wieder aufgefüllt, um für weitere Einsätze wieder gerüstet zu sein.

ERGÄNZENDE INFO:
Das Unwetter hat sich am ersten Tag lediglich auf die Ortschaften Mühlbach, Unterhöf, Ufer und Wilhering entladen. Als seitens der FF Wilhering die Nachfrage nach weiteren verfügbaren Kräften in der Einsatzzentrale aufschlug, wurde umgehend die FF Schönering zur Unterstützung nachalarmiert – Auch hier ein starkes Zeichen von Stärke und Zusammenhalt im gesamten Pflichtbereich Wilhering – DANKE!!!

Einsatzstatistik – Mittwoch, 14.09.2022
Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-A, MTF, LOGISTIK- Anhänger
Eingesetzte Mannschaft: 15 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 14.09.2022 19:57 Uhr