+++Atemschutz-Tag+++

Am 15. April 2023 fand in der Gemeinde Wilhering von 13:45 bis 17:30 Uhr der Atemschutz-Tag statt, an dem 14 Kameraden teilgenommen haben, davon 8 als Atemschutzträger.

Die Veranstaltung bestand aus zwei Übungen und einer Schulung. Bei der ersten Übung ging es um einen Brand in einem Hackschnitzelbunker mit Personenrettung, während bei der zweiten Übung ein Brand in einer Tiefgarage simuliert wurde. Die Teilnehmer konnten hier ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Atemschutz unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

In der begleitenden Schulung ging es um den Atemschutz-Trupp im Gefährlichkeitsstoffeinsatz. Hier wurden den Teilnehmern die zur Verfügung stehende Ausrüstung sowie die Handhabung der Schutzstufe 3 Anzüge erläutert. Die Schulung war somit ein wichtiger Bestandteil des Atemschutz-Tags und trug zur Verbesserung der Sicherheit und Effektivität im Einsatz bei.

Ein besonderer Dank gilt der Betriebsfeuerwehr Papier Nettingsdorf für ihre Unterstützung mit dem ASF und auch den beiden anderen Feuerwehren aus dem Pflichtbereich für die tolle Zusammenarbeit. Ohne diese Zusammenarbeit wäre der Atemschutz-Tag nicht möglich gewesen.

Insgesamt war der Atemschutz-Tag ein großer Erfolg, der den Teilnehmern wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit dem Atemschutz vermittelt hat.