+++Das war das Feuerwehrjugendlager des Bezirks Linz-Land 2023+++

Um 11 Uhr Ortszeit beendeten die aufgeregten Schritte der Jugendlichen die vormittägliche Stille um das Feuerwehrhaus.
Nach einer gründlichen Teilnehmerkontrolle wurden Taschen, Rucksäcke sowie Feldbetten in das Mannschaftstransportfahrzeug verladen. Bereits während der Anfahrt war die Vorfreude auf das Wochenende zu spüren.

Nach der Ankunft wurden in den im Vortag aufgestellten zwei Zelten die Schlafplätze
errichtet und das Gepäck versorgt, ehe im Anschluss das Lagergelände und die anderen
Jugendgruppen erkundet wurden.

Am späten Nachmittag trafen sich alle Lagerteilnehmer zu einem gemeinsamen
Gruppenfoto, welchem direkt die offizielle Eröffnung des diesjährigen Jugendlagers folgte.
Nach dem Abendessen und einigen Runden Uno marschierte Gruppe um Gruppe zu einem Orientierungslauf bei welchem die Jugendlichen in mehreren Stationen ihr Geschick unter Beweis stellten. Nach und nach gewann Müdigkeit die Oberhand und so endete der erste Tag spät in der Nacht.

Der zweite Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und der hungrige
Feuerwehrnachwuchs, nebst Betreuern, genoss ein reichhaltiges Frühstück. Nach der
morgendlichen Raubtierfütterung, nahm unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der FF
Wilhering am Seifenkistenrennen teil.

Abends genoss die Horde der kommenden Feuerwehrmitglieder, nach erfolgter abendlicher Ausspeisung die Playbackshow und im Anschluss die Siegerehrung.

Der letzte Tag begann etwas stürmisch und noch vor dem Frühstück wurden die ersten
Taschen gepackt. Nach erfolgter Stärkung ging es an den Abbau der Zelte und die Reinigung des Areals, bevor das Lagerprogramm mit der Feldmesse und einigen Ansprachen offiziell beendet wurde.

Mittags verputzten wir noch Schnitzel, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Text: Jugendhelfer FM Tobias Gartlehner