+++Einsatz bei Unwetter in der Nähe der Mühlbachkreuzung+++

In der Nacht näherte sich gegen 02:00 Uhr eine große Sturmfront, begleitet von einer langanhaltenden Hitzewelle, unserer Region. Die Unwetterfront brachte Sturmspitzen von bis zu 100 km/h mit sich und verursachte erhebliche Schäden. Die Auswirkungen waren in nahezu jeder Gemeinde Oberösterreichs zu spüren.

Aufgrund der Wetterlage wurde ein Mitarbeiter der Landeswarnzentrale zur Verstärkung der Notrufzentrale gerufen. Auf dem Weg dorthin bemerkte er in der Nähe der Mühlbachkreuzung einen umgestürzten Baum auf der Gegenfahrbahn. Um unnötige Alarmierungen der Sirenen zu vermeiden, kontaktierte er telefonisch den Kommandanten und informierte ihn über die Situation. Es wurde beschlossen, dass eine kleinere Einsatzmannschaft ausreicht, um den Baum zu beseitigen.

Die telefonisch alarmierten Kameradinnen und Kameraden rückten mit dem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen, begannen sie umgehend mit der Entfernung des Baums, um die Straße wieder freizumachen. Parallel dazu wurden weitere Einsatzaufträge abgearbeitet, die im Zusammenhang mit dem Unwetter standen.

Nach etwa einer Stunde intensiver Arbeit konnten wir die Einsatzstelle verlassen und zurück zu unseren Betten kehren. Das Unwetter hatte zwar erhebliche Schäden verursacht, jedoch war unser Einsatzteam schnell vor Ort, um zu helfen und die Gefahren zu beseitigen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Kameradinnen und Kameraden, die sich an dem Einsatz beteiligt haben, unseren Dank aussprechen. Ihr habt eure Einsatzbereitschaft und euer Engagement unter Beweis gestellt, indem ihr in schwierigen Wetterbedingungen schnell und effektiv gehandelt habt.

Ein besonderer Dank geht auch an den Mitarbeiter der Landeswarnzentrale, der während des Unwetters zur Verstärkung der Notrufzentrale abgezogen wurde. Sein aufmerksames Handeln und die frühzeitige Information an den Kommandanten haben dazu beigetragen, dass wir effizient und zielgerichtet reagieren konnten.

Unser Ziel als Feuerwehr ist es, in Notlagen schnell und professionell zu helfen. Der Einsatz bei diesem Unwetter zeigt erneut, dass wir diesem Anspruch gerecht werden und immer bereit sind, unsere Gemeinde und ihre Bewohner zu unterstützen.

Bildunterschrift: Einsatzmannschaft der Feuerwehr bei der Beseitigung des umgestürzten Baums an der Mühlbachkreuzung.

Einsatzstatistik:
Einsatzleiter: HBI Alexander Schram
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-A
Eingesetzte Mannschaft: 4 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 12.07.2023 02:35 Uhr
Einsatzende: 12.07.2023 03:50 Uhr