+++Geschafft!+++

Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung haben zwei Gruppen gemischt aus den
Feuerwehren Edramsberg und Wilhering am 07.10.2023 im Beisein vieler Familien- und
Feuerwehrmitglieder, sowie Vizebürgermeisterin Christina Mühlböck das Technische
Hilfeleistungsabzeichen, kurz THL, in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt.

Zur Leistungsprüfung müssen die Teilnehmer in allen Stufen die Lage von je zwei Geräten – welche vom Bewerterteam des Bezirks Linz-Land ausgehändigt wird, auf eine Handbreite genau, bei geschlossenen Geräteraumjalousien anzeigen und die Lage genau benennen, bevor die Kontrolle erfolgt. In Anbetracht der beiden erstausrückenden Fahrzeuge TLF-A Edramsberg und RLF-A Wilhering und der umfangreichen Beladung, eine Herausforderung für sich. Allerdings auch ein gutes Training um im Einsatzfall nicht lange nach den erforderlichen Gerätschaften suchen zu müssen.

Das Hauptaugenmerk der Bewertung liegt bei der praktischen Einsatzübung, bei welcher es gilt, einen Verkehrsunfall, samt Absicherung, Brandschutz, Beleuchtung, Stabilisierung des Fahrzeuges und dem Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes in einer Zeit zwischen 120 und 160 Sekunden abzuarbeiten.

Zusätzlich mussten all jene welche in Stufe Gold (gemischt aus Bronze, Silber und
Goldanwärtern) antraten, Zusatzaufgaben lösen. Der Gruppenkommandant ein gezogenes taktisches Beispiel in einen Befehl umwandeln, der Melder und die Maschinisten Zusatzfragen beantworten, und die Mitglieder der Trupps eine geloste Zusatzaufgabe absolvieren.

Fehlerfrei blieben weder die TeilnehmerInnen der Bronzegruppe, noch jene der Goldgruppe.
Dennoch durften alle ihr angestrebtes Abzeichen in Empfang nehmen. Das Kommando
gratuliert den KameradInnen der beiden Feuerwehren zum positiven Abschluss ihrer Mühen.

Abschließend wurde die erbrachte Leistung mit einem Kameradschaftsabend, samt
Hendlgriller gefeiert.