+++Schneedruckeinsätze im Gemeindegebiet+++

Der massive Wintereinbruch am ersten Adventwochenende bescherte auch unserer
Feuerwehr einige Schneedruckeinsätze im Gemeindegebiet.

Los ging es am Samstag, 02.12.2023 um 06:44 Uhr, wo wir von der FF Wilhering zur
Unterstützung auf die B129 zwischen Wilhering und Linz gerufen wurden.
Dort waren unzählige Bäume auf die Straße gestürzt und blockierten teileweise beide
Richtungsfahrbahnen.

Da während der Arbeiten immer weitere Bäume umstürzten, mussten wir diesen Bereich
aufgrund der Gefährdung unserer Mannschaft abbrechen, und die B129 wurde behördlich
gesperrt.

Bis am Nachmittag trafen dann weitere Alarmierungen ein, welche Nach und Nach
abgearbeitet wurden.

Während unserer Weihnachtsfeier am Abend wurden wir zu einem weiteren umgestürzten
Baum in Katzing gerufen. Während der Ausfahrt war plötzlich ein heller Blitz über dem
Edramsberg zu sehen, und im Anschluss war ein Großteil der Gemeinde Wilhering ohne
Strom. Es dauerte nicht lange, da kam auch schon der zugehörige Alarm, in Edramsberg war ein Ast auf eine 30 kV Leitung gefallen und hat diesen Stromausfall verursacht.
Nachdem die Leitung mit einem Techniker der Netz OÖ GmbH inspiziert wurde, konnte der Techniker die Stromversorgung wiederherstellen.

Am Sonntag, 03.12. sowie am Montag 04.12. gab es zwei weitere Einsätze, wo wiederrum
Bäume in die Telefonleitung bzw. auf die Straße zu stürzen drohten.
Beide Einsatzstellen konnten durch unsere Mannschaft entschärft werden.

Einsatzstatistik:
Einsatzleiter: HBI Alexander Schram / OBI Rainer Viehböck
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 2000, LF-A
Eingesetzte Mannschaft: 24 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 02.12.2023 06:44 Uhr
Einsatzende: 04.12.2023 11:00 Uhr

Weitere Einsatzkräfte:
FF Wilhering