+++Wasserschaden in Edramsberg+++

Nach den Schneedruckeinsätzen am ersten Adventwochenende sorgte das einsetzende
Tauwetter am zweiten Adventsonntag für den nächsten Einsatz unserer Feuerwehr.
In einer neu errichteten Wohnanlage in Edramsberg haben besorgte Eigentümer einen
Wassereintritt durch die verbauten Kellerfenster festgestellt und den Notruf gewählt.
Die erste Lageerkundung ergab zwei vollgelaufene Lichtschächte von Kellerfenstern.
Man vermutete, dass diese durch das schmelzende Oberflächenwasser geflutet wurden.
So wurde kurzerhand eine Tauchpumpe eingesetzt, um die beiden Schächte leer zu
pumpen, leider ohne Erfolg.

Es stellte sich heraus, dass das anstehende Grundwasser die beiden Lichtschächte von
unten her flutete.
So wurden die Lichtschächte behelfsmäßig mit Sandsäcken abgedichtet, um den Druck auf die Kellerfenster (Hochwasserausführung) zu minimieren.
Für die erst vor kurzen eingezogenen Bewohner der Wohnanlage eine leider nur bedingt
beruhigende Maßnahme.

Hier wird wohl eine gröbere Sanierung bzw. Schadensbehebung erforderlich sein.
Ein herzliches DANKE an die betroffenen Bewohner, welche uns mit Getränken versorgten.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzstatistik:
Einsatzleiter: OBI Rainer Viehböck
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 2000, LF-A, MTF
Eingesetzte Mannschaft: 21 Kameraden(innen)
Einsatzbeginn: 10.12.2023 19:23 Uhr
Einsatzende: 10.12.2023 20:45 Uhr