+++Weltuntergangsstimmung über dem Gemeindegebiet+++

In den Abendstunden sammelten sich wie von den Meteorologen prognostiziert unheilvolle Wolken. Rasch entwickelte sich der einhergehende Wind zum orkanartigen Sturm nebst verheerenden Regenmengen welche in Folge ab 19:44 Uhr zu einer Serie an Einsätzen für die Feuerwehren des Pflichtbereiches führten.

So wurden die drei Feuerwehren der Marktgemeinde zusammen mit der Feuerwehr Rufling zu einem Brand Wohnhaus nach Hitzing alarmiert. Schon die Anfahrt zeigte den Einsatzkräften, welches Ausmaß an Zerstörung das Unwetter entlang der gesamten Anfahrtstrecke hinterließ.

Schlammassen wälzten sich zwischen Seerbergstraße und dem Ortsende von Dörnbach über die Dörnbacherstraße. Zahlreiche Äste und Mistkübel säumten den gesamten Weg.

Glücklicherweise konnte am ersten Einsatzort relative Entwarnung gegeben werden. Im Siedlungsgebiet, aber über einem Maisfeld, war ein Pol einer dreipoligen Freileitung gerissen und sorgte im Feld für diverse kleine Feuerwachen, welche jedoch gegen den verheerenden Regen kaum Chancen hatten. Nach der Verständigung des Energieversorgers, wurde der Einsatzort an die Feuerwehr Rufling übergeben, ehe sich die mittlerweile zahlreich eingetroffenen Kräfte über das gesamte Gemeindegebiet aufteilten.

Die Besatzung des TLF-A Edramsberg fuhr weiter zur Erika nach Schönering, um dort die FF Schönering beim Reinigen der von Lehmschlamm bedeckten Fahrbahn zu unterstützten. Zeitgleich unterstützte die Mannschaft des LF-A Edramsberg das KLF Wilhering beim freimachen des Verkehrsweges in der Seerbergstraße, wo Bäume die Fahrbahn blockierten.

Kaum die Reinigungsarbeiten in Schönering halbwegs abgeschlossen, wurde unser TLF nach Mühlbach beordert, wo im Lindenweg die braunen Massen aus den umliegenden Feldern der Hügel sich ihren Weg über den Güterweg bis zu den Häusern gebahnt hatte und die gesamte Zufahrt eines Hofes verunreinigten. Hier brachten die Kameraden mehrere Stunden zu die Verunreinigung und die Fahrwege wieder freizumachen. Hierfür musste der Tank mehrmals am Hydranten an der Bushaltestelle gefüllt werden. Gegen Ende wurden wir auch durch RLF Wilhering unterstützt.

Ebenfalls wurde unser LF-A nach den Arbeiten in der Seerbergstraße zum nächsten Einsatzort dirigiert. In Mühlbach im Bereich des Höhenwegs war bei einem Baum mit etwa 40- 50cm Durchmesser ein Ast in großer Höhe so unglücklich abgerissen, dass er zum Einen nicht sicher entfernt werden konnte, zum anderen den Baum ohnedies so schwer in Mitleidenschaft gezogen hatte, dass er fachmännisch durch Andy „Chainsaw“ Malik gefällt werden musste um den Fahrweg für die Anrainer freizumachen.

Gegen 01:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden, ehe unsere Kameraden gegen 18:00 Uhr nochmals ausrückten um den Verkehrsweg im Fall zu sichern, wo ebenfalls ein großer Ast zwar abgerissen war, jedoch immer noch im Baum hängend direkt auf die Fahrbahn zu stürzen drohte.

Einsatzstatistik FF Edramsberg:
Einsatzbeginn: 26.08.2023 19:44 Uhr (5 Einsätze)
Einsatzende 27.08.2023 01:00 Uhr
Einsatzbeginn: 27.08.2023 18:00 Uhr