Wir trauern um unseren verstorbenen Kameraden Alexander Schram sen. (1954 – 2022)

Der Feuerwehrdienst unseres Kameraden E-HBM Alexander Schram sen. hat am Sonntag den 6. November geendet. Im 69. Lebensjahr wurde er im Beisein seiner Familie von Gott zu sich gerufen.

Als spätberufener Quereinsteiger trat Alexander am 05.03.2004 im Alter von 50 Jahren der Feuerwehr Edramsberg bei. Von Beginn an war die Feuerwehr, nach seiner Familie wohlgemerkt, sein ein und alles …seine zweite Familie.

Mit seinem handwerklichen Geschick, seiner Hilfsbereitschaft und vor allen seiner Geselligkeit ist uns Alexander nicht nur als guter Kamerad, sondern auch als wahrer Freund ins Herz gewachsen. Ganz besonders lag ihm unsere Jugendgruppe am Herzen, welche er fünf Jahre lang als Jugendbetreuer führte, weswegen er seit der Vollversammlung im Juni 2022 auch den Dienstgrad Ehren- Hauptbrandmeister trug.

Mit seinen Kochkünsten hat er uns immer wahre Gaumenfreuden bereitet. Diese waren aber auch weit über die Feuerwehr- bzw. Gemeindegrenzen hinaus bekannt, war er doch seit dem Bundesfeuerwehrleistungswettbewerb 2012 jährlich für den Oö. Landes-Feuerwehrverband bei diversen Veranstaltungen im Einsatz.

Als Dank für seine Dienste im Feuerwehrwesen wurde ihm am 22. Oktober im Rahmen des Tages der Sicherheitskräfte des Bezirkes Linz-Land vom Bundesfeuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer und unserem Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Helmut Födermayr die Bezirksfeuerwehrmedaille 1. Stufe in GOLD verliehen.

Bei der letzten Monatsversammlung Anfang November sprach er mit uns noch über seine nächsten Ziele, wie unsere Weihnachtsfeier und die nächste Vollversammlung, sie waren ihm jedoch leider nicht mehr vergönnt.

Am vergangenen Sonntag hat er seine Augen für immer geschlossen.

Danke Alex, dass du ein Teil unserer Feuerwehrfamilie warst, du wirst auch weiterhin in unseren Herzen bleiben. Wenn das nächste Mal die Sirene heult und wir zum Einsatz ausrücken, oder wir die nächsten Festlichkeiten veranstalten; für dich wird immer ein Platz neben uns frei sein.